- Katharina Eiche
Mitarbeitergespräche
Miteinander sprechen ist immer gut!
Der Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden ist zentral für den Erfolg eines Unternehmens und für die Zufriedenheit aller.
Zusätzlich zur normalen, vielleicht täglichen Alltagskommunikation mit den Mitarbeitenden bietet ein vertrauliches, partnerschaftlich und respektvoll geführtes Vier-Augen-Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden viele Vorteile.
Mitarbeitergespräche sind für alle Beteiligten positiv:
für den Mitarbeitenden bieten sie eine Gelegenheit, eigene Ziele, Wünsche, Vorstellungen und beginnende Unzufriedenheit im Vorfeld mitzuteilen
die Führungskraft hat die Möglichkeit, die Vorstellungungen und Probleme seiner Mitarbeitenden zu erfahren
für das Unternehmen können solche Gespräche zu einer Leistungsoptimierung der gemeinsamen Ziele und zur verbesserten Motivation beitragen
Mehrwert der Mitarbeitendengespräche für das Unternehmen:
- Mitarbeiterbindung
die Mitarbeitenden verstehen die Zielvorgaben des Unternehmens
können aktiv mitwirken und erreichen dadurch eine größere Zufriedenheit
- Frühwarnsystem für Unzufriedenheit
Einblick in die Stimmung unter Mitarbeitenden,
bei Bedarf Einleitung frühzeitiger Maßnahmen, damit die Zufriedenheit (wieder) erhöht wird
- Vertrauensbildung
offene Dialoge fördern die Kooporation und gegenseitiges Verständnis
Anerkennung und Wertschätzung für die eigene Arbeitsleistung
- Unternehmenssteuerung
Ziele werden genau formuliert und Prioritäten werden gesetzt,
der Mitarbeitende kann eigenständiger entscheiden
Delegieren wird erfolgreicher
- Optimierung interner Arbeitsabläufe
Verbesserung des Informations- und Wissensaustausch
Minimierung Reibungsverluste
- Verbesserung Qualifikationen
Erkennung und Berücksichtigung besonderer Fähigkeiten
Weiterbildungsbedarf Mitarbeitender undVereinbarung entsprechender Maßnahmen
- größere Unabhängigkeit vom externen Arbeitsmarkt
systematischer Ausbau der Entwicklunspotentiele der eigenen Mitarbeitenden
Qualifizierung der eigenen Mitarbeitenden zu hochqualifizierten Fachkräften
wer redet, sät, wer zuhört, erntet (südamerikanisches Sprichwort)
Wer die Motivation seiner Mitarbeitenden kennt und ihnen die Möglichkeit gibt, diese im Arbeitsumfeld auch umsetzen zu können, schafft Vertrauen und erhöht die allgemeine Motivation.
